Schulfreie Tage im Schuljahr 2023/2024

07.05.2024: Schulentwicklungstag

08.05.2024: Beweglicher Ferientag

Regelungen private Handynutzung

Für die Erarbeitung von Regelungen zur privaten Nutzung digitaler Endgeräte während der Unterrichtszeit und in den Pausen insbesondere an Grundschulen werden folgende Eckpunkte beschlossen:

• Im Unterricht dürfen digitale Endgeräte zu privaten Zwecken nicht genutzt werden. Die digitalen Endgeräte verbleiben während des gesamten Schulvormittages ausgeschaltet in der Schultasche.
  • Die Lehrkräfte können zu pädagogischen Zwecken die Benutzung digitaler Endgeräte im Unterricht erlauben. Das schulische Konzept zum Lehren und Lernen in der digitalen Welt ist dabei zu berücksichtigen.
  • Die Pausenzeiten dienen der Erholung z. B. durch Bewegung, Essen und Trinken, Spielen oder Ruhe.
  • In den Pausen dürfen digitale Endgeräte nur bei besonderen Anlässen benutzt werden, wenn Lehrkräfte dies ausdrücklich erlauben (z. B. bei Verletzungen, bei Änderungen im Zeitplan, …).
  • In Notfällen darf das Handy ungefragt benutzt werden, z. B. um bei einem Unfall Hilfe zu holen.

Lesepaten gesucht

Reguläre Unterrichtszeiten

Klasse 1:     2. – 5. Stunde (1 Tag in der Woche bis 6. Stunde)

Klasse 2:     1. – 4. Stunde (1 Tag in der Woche bis 5. Stunde)

Klasse 3:     1. – 5. Stunde (1 Tag in der Woche bis 6. Stunde)

Klasse 4:     1. – 5. Stunde (1 Tag in der Woche bis 6. Stunde)

Vor und nach dem Unterricht finden Förderkurse statt.

Nach dem Unterricht finden AGs statt.

Zirkuswoche
Klassenfahrt 3a, 3d, 3e